David Zipperle

Klassische Gitarrenklänge, die unter die Haut gehen. Spanische Musik – Klassik und Romantik.

 

Ich wurde 1979 in Meran (Italien) geboren, begann ich im Alter von neun Jahren mit dem Gitarrenspiel bei Hubert Brugger. Mit 16 Jahren trat ich ins Konservatorium „C. Monteverdi“ von Bozen in die Klasse von Walter Zanetti ein. Nach dem Diplom im Jahr 2001, ging ich nach Basel, um in der Konzertklasse von Walter Feybli weiter zu studieren. 2004 wurde mir das Konzertdiplom mit Auszeichnung zugesprochen. Nebenbei studierte ich Komposition als Nebenfach bei Balz Trümpy.
Ich besuchte Meisterkurse bei Aniello Desiderio, Alvaro Pierri, Oscar Ghiglia, Alirio Diaz, Marco Tamayo und Stefano Grondona. Ich bin Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe, darunter Bacoli (2003), Lamporecchio und Mondoví (2005). 2012 wurde mir der Kulturpreis der Stadt Saluzzo (Italien) zugeprochen. Ich gab bereits Konzerte in der Schweiz, in Italien, Deutschland, Ungarn, Dubai und Portugal. Als Solist war ich schon mit dem Elfenau Orchester Bern, dem Orchesterverein Rheinfelden, dem Haydn-Orchester von Bozen und Trient und dem Konservatoriumsorchester Bozen zu hören.
Ich spiele eine Gitarre von Daniel Friederich von 1992.

Angebote der Künstler*in

Auch wir verwenden Cookies. Wenn Sie auf salzundkunst.ch weitersurfen, stimmen sie der Nutzung von Cookies zu. Zur Datenschutzerklärung